Arbeiten

Zurück

105

Mehrfamilienhaus, Muri bei Bern

Bauherrschaft

Privat

Projektdaten

Ausführungsplanung und Bauleitung 2020 – 2021

Projekterläuterungen

Die vier Mehrfamilienhäuser an der Thunstrasse 165 wurden 1961 von Architekt Franz Meister realisiert. Die Gebäude waren ursprünglich mit Sichtbacksteinfassaden, vorkragenden Balkonen aus Beton und Seitenwänden aus dunkler Holzverschalung versehen. Die Bauten weisen heute grosse Veränderungen auf, dennoch waren sie als Prototyp in verschiedenen Variationen bis in die 1970er Jahre von Interesse.

Die Erweiterung der Attikawohnung bedingt einer Totalsanierung des Dachgeschosses. Durch das versetzten der Aussenwände an die Fassadenflucht und das Erweitern des Daches entsteht eine grosszügige Wohnung mit Weitblick Richtung Alpen. In Anlehnung auf das ursprüngliche Gestaltungskonzept wurden die neuen Wände im Attikageschoss aussen mit einer Holzschalung versehen.

Weiter wird die Haustechnik für das ganze Haus ersetzt und mit einer PV Anlage auf dem Dach ergänzt.