Arbeiten

Zurück

005

Neubau Wohnhaus P103, Muri b. Bern

Bauherrschaft

Privat

Projektteam 
Design: Architekt Ali Tayar NY, Gesamtprojektleitung zusammen mit Innarch Ruppen

Projekterläuterungen 
Als Gesamtleiter und Mitglied eines internationalen Projektteams durften wir unseren Teil zur Realisierung dieses sehr interessanten Wohnhauses beitragen. Das Projekt stammt aus der Feder des Architekten Ali Tayar aus New York, USA welcher bereits für das THE OMNIA in Zermatt das Konzept entwickelt hatte. Die Ausführungs- und Detailplanung sowie die Realisierung wurde durch das Projektteam „P103“, bestehend aus vuotovolume Architekten und Innarch Ruppen, Brig geleitet. Das Haus besteht aus einem 2-stöckigen Sockelgeschoss und einem 2-stöckigen Aufbau mit Kern und Decken in Sichtbeton, welche durch Edelstahlstützen getragen werden. Die Aussenfassade wurde mit eingefassten Holzpaneelen verkleidet. Das Treppenhaus und der auskragende, auf 2 Stützen ruhende Wohnraum wurde aus einer blau lackierten Konstruktion aus Carbonfaser realisiert. Das Haus kann als ein Gesamtwerk betrachtet werden. So spiegelt sich das Äussere im Innern wieder und wird unterstrichen von diversen, eigens für das Gebäude designten und entwickelten Inneneinrichtungen, Ausbauten und Prototypen.