Arbeiten

Zurück

552

Wettbewerb Dählhölzli Liftanlage, Bern

Bauherrschaft

Stadt Bern

Projektdaten

Konzeptstudie 2019/20

Projekterläuterungen

Eine neue Liftanlage soll die einzelnen Schwerpunkte des Tierparkes in Zukunft näher zusammenbringen und die beiden Landschaftsräume des Tierparks neu verbinden. Situiert am rechten Rand des Waschbärengeheges bildet er zusammen mit der historischen Brücke einen Auftakt um zum oberen Teil des Tierparkes zu gelangen. Der Besucher kann seinen Weg nun wählen. Im Steilraum stehend bildet die Liftanlage an der Seite den Abschluss der Waschbärenwelt - die alten schönen Bäume im Hang bleiben erhalten. Der Lift setzt sich bewusst hinter den Dalmazibach, er steht im Wald und wird ein Teil der Szenographie - gehalten vom schönen Element der kleinen langestreckten Sitzmauer davor. Durch seine rohe Materialisierung wird der Liftturm zu einem dem Wald verwandten Element.

Angedacht ist eine Betonoberfläche in einer warmen sandigen Farbe. Sie bekommt, durch eine nachträgliche Bearbeitung (Scharrierung), eine Tiefe und eine Lebendigkeit. Das Licht wird gebrochen, Wasser sucht sich seinen Weg und hinterlässt seine Spuren. Die Oberfläche darf leben und sich mit der Zeit verändern. Formal öffnet sich der Liftturm zur jeweiligen Ebene und unterstreicht so seine verbindende Aufgabe. Weiter wird durch diese Geste eine Vordachsituation geschaffen, welche die konstruktiven Elemente der Zugänge schützen. Die Platz und Aare zugewandte Seite ist offen, resp. verglast (Vogelschutzglas). Die Liftfahrt wird von Aussen wie Innen erkennbar. Die daraus gewonnene Transparenz erhöht die Sicherheit im öffentlichen Raum.