Arbeiten

Zurück

039

Reiheneinfamilienhaus Obstberg, Bern

Bauherrschaft

Privat

Projektdaten

Planung und Ausführung: 2012 - 2013
Bauinventar Stadt Bern, schützenswert, K-Objekt

Projekterläuterungen

Symmetrisch konzipierte Reihe von sechs Mehrfamilienhäusern unter Mansarddach erbaut 1902-1903.
Der langgezogene, sorgfältig gegliederte Baukörper steht parallel zum Vennerweg. Jede Einheit besitzt drei Achsen hochrechteckiger Fenster. Lisenen und Risalitecken rahmen die Gebäude und die Mittelachse. Ein Kranzgesims bildet den Abschluss gegen das Dach. Auf der Gartenfassade ist jeder Einheit eine mittelständige Veranda vorgelegt. Der Putzbau besticht durch seine komplexe Fassadengestaltung. Die historisierenden, vom Barock geprägten Formen, insbesondere das Dockenmotiv verbinden ihn mit seinen Nachbarbauten Vennerweg 1, 3, 5 und Wattenwylweg 2.
Im Inneren des mittleren Mehrfamilienhauses wurden die historischen Böden wieder freigelegt und instandgesetzt. Alte Steinfliesen welche unter bituminösen Schichten zum Vorschein kamen, gereinigt und fehlende ergänzt.
Durch das Entfernen der Metalldecken konnten die alten Friese, sowie die ursprünglichen Raumhöhen erstellt werden.
Die Fassade wurde anhand eines eingefärbten Kalkmörtel al fresco gebürstet.